Banner

Philosophie

 

Dank jahrelangen Reise-, Studien- und Arbeitsaufenthalten in vielen Ländern lernte ich verschiedenste Völker und Kulturen kennen. Durch diese Erlebnisse fühle ich mich nicht nur als Schweizer, sondern auch als Weltbürger.

 

Gäumann Weine ist bestrebt, eine aufrichtige Ethik im Geschäftsalltag zu leben. Aus dieser Haltung heraus stehen bei uns ehrliche und positive Begegnungen mit den Menschen - egal welcher Nationalität sie angehören - im Zentrum, denn Begegnungen und Gespräche werden auch im Computer-Zeitalter ein Urbedürfnis der Menschen bleiben. Dank Kundenbesuchen begegnet man sich, degustiert Weine, spricht sich gegenseitig darüber aus, lässt sich beraten und knüpft Beziehungen zum Wein und zwischen Kunde und Händler. So erhält der Kunde die Möglichkeit, aus einer Weinvielfalt einen Kauf nach freiem Entscheid zu tätigen.

 

Aus ethischen Gründen führen wir keine Billigweine aus Massenplantagen, wo Landarbeiter und Weinbauern ausgebeutet werden. Es bereitet uns vielmehr Freude und es ist uns ein grosses Anliegen, auf Wein-Entdeckungsreisen zu gehen und in bekannten und weniger bekannten Weingebieten nach verborgenen "Wein-Diamanten" zu suchen. Über diesen Weg lernt man Weinbauern, Weinbäuerinnen kennen, die uns qualitativ ausgezeichnete Weine zu einem fairen Preis-/Leistungsverhältnis anbieten.

 

Wie in der klassischen Musik eine Symphonie, so ist auch die Herstellung eines feinen Weines . vom Rebstock bis zum Trinkgenuss - eine Komposition, ein Gesamtkunstwerk. Geniessen wir Wein mit Achtung und liebevoller Haltung, so erheben wir ihn zu einem Heilmittel und zu einem Kulturgut!

 

Eduard Gäumann